Inhalt

Neugestaltung der grünen Oase Mechelner Platz


Fertiggestellt!

Der Mechelner Platz ist wieder begehbar! Die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen, Bäume und Sträucher wurden gepflanzt und die Stützelemente im Spielplatz wurden eingebaut. Anfang Mai wurde der Seilzirkus montiert und der Spielplatz damit fertig gestellt. Einige Zeit benötigt der Rasen noch um dichter zu werden und auch die Wildblumeneinsaat muss sich noch entwickelt.

Zum Tag der Städtebauförderung am 11. Mai konnte der neugestaltete Mechelner Platz mit dem großen Spielplatz eröffnet werden. An einigen Details wird aber noch gearbeitet. So kommen noch neue Bänke auf den Platz und es werden auch noch einige Kleinspielgeräte installiert. Außerdem ist die provisorische Beleuchtung durch neue Lichtstelen zu ersetzen.


Bepflanzung und Beleuchtung

Der Stadtentwicklungsausschuss hat am 24. Januar 2019 über die Leuchten und die Baumbepflanzung des Mechelner Platzes entschieden.

Die Verwaltung hatte folgende Baumarten, teils als Hochstamm, teils als mehrstämmiger Solitärbusch vorgeschlagen:

Rot-Ahorn
Burgen-Ahorn
Tulpenbaum
Amberbaum, alternativ roter Spitzahorn

Diese Baumarten blühen, teils nur unscheinbar, tragen aber keine Früchte und sind bienen- bzw. insektenfreundlich. Das Laub bildet keinen Klebefilm.

Für die Beleuchtung sprach sich der Ausschuss mehrheitlich dafür aus, Stelen zu verwenden, so wie sie schon auf dem Roermonder Platz stehen.


Umgestaltung Mechelner Platz

Neben der Hauptstraße ist auch der Mechelner Platz für eine frühzeitige Umgestaltung vorgesehen. Mit der neuen Gestaltung soll zum einen ein angemessener Vorplatz zum Museum geschaffen werden. Zum anderen gilt es, den Platz als grüne Oase und als Spielplatz im Zentrum der Stadt zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Der Stadtrat hat einen Entwurf zur Umgestaltung am 27. Oktober 2016 beschlossen. Die Planung und eine Erläuterung dazu können über den Download unten eingesehen werden.

 


Kontakt

Norbert de Ryck

Tiefbau Kevelaer

Telefon:
0 28 32 - 9313-20
Telefax:
02832 9313-7720
E-Mail:

Adresse:
Kroatenstraße 125
Kevelaer 47623

Franz Heckens

Abteilung Stadtplanung

Telefon:
(0 28 32) 122-402
Telefax:
(0 28 32) 122-77402
E-Mail:

Adresse:
Peter-Plümpe-Platz 12
Kevelaer 47623