Inhalt

Das ist neu:

An dieser Stelle soll chronologisch aufgelistet werden, welche Schritte im Rahmen der Stadtkernerneuerung erfolgt sind und welche Änderungen auf dieser Internetseite vorgenommen wurden.

5. Dezember 2018
Der Zuwendungsbescheid vom 29. November ermöglicht die Umgestaltung des Forums Pax Christi

29. Oktober 2018
Der 11. Newsletter wurde zum Nachlesen abgelegt.

9. Oktober 2018
Das Gutachten zum Baumbestand am Kapellenplatz wurde fertig gestellt und steht zur Verfügung

10. August 2018
Der aktuelle Newsletter Nr. 10 wurde heute verschickt und ist hier abgelegt.

27. Juni 2018
Von der Bürgerversammlung zur Kapellenplatzplanung am 20. Juni gibt es eine Kurzerläuterung und die Präsentation davon ist eingestellt.

7. Juni 2018
Mit dem vieldiskutierten Thema des Baumbestandes auf dem Kapellenplatz und den umliegenden Plätzen beschäftigt sich der Newsletter Nr. 8. Auf Wunsch nehmen wir Sie gerne in den Mail-Verteiler auf, damit Sie den Newsletter demnächst frei Haus bekommen.

25. Mai 2018
Heute ist eine Baustellen-Aktion in der Hauptstraße. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Werbegemeinschaft verteilt Grubi- Das Baustellenmaskottchen Maulwurfstorte. Presseartikel aus der Rheinischen Post zur Aktion.

25. Mai 2018
Beim Geschäft Mutter und Kind am Peter-Plümpe-Platz1 wird diese Woche gefeiert, zum einen den 45. Geburtstag sowie die Präsentation der Umbaumaßnahmen. Fördermöglichkeiten aus dem Hof-und Fassadenprogramm finden hier.

18. Mai 2018

Mittlerweise ist der Newsletter Nr. 7 erschienen (und Nr. 6 ist natürlich auch da).

3. Mai 2018
Der Newsletter Nr. 5 informiert über die Aktionen zum Tag der Städtebauförderung in Kevelaer

25. April 2018
Der Pressehinweis zum Tag der Städtebauförderung am 5.Mai wurde versendet. Infos zum Aktionstag gibt es unter der Rubrik Kommunikation.

16. April 2018
Es gibt einen neuen Newsletter Nr. 4

26. März 2018
Die Dokumentation zur Planungswerkstatt für den Kapellenplatz ist da.

23. März 2018
Der Newsletter Nr. 3 berichtet aus dem Stadtentwicklungsausschuss

21. März 2018
Der Lampentyp für die Hauptstraße wurde beschlossen.

13. März 2018
Der Newsletter 2 wurde verschickt und auch hier abgelegt.

Das Baustellenmaskottchen Grubi kümmert sich um die Kommunikation

Zu den nächsten Terminen wird eingeladen.

28. Februar 2018
Ein PDF-Dokument mit einer Zusammenstellung der bisherigen Stellungnahmen zu der Leuchtenauswahl wurde eingestellt.

05. Februar 2018
Die ersten 18 Rückmeldungen zu der Leuchtenauswahl für die Hauptstraße sind da und können auch kommentiert werden.

02. Februar 2018
Der erste Newsletter wurde unter "Aktuelles" abgelegt, wo auch die zukünftigen zu finden sind.

Der Pressespiegel wurde unter den Reiter "Aktuelles" verschoben, direkt bei den Pressehinweisen.

31. Januar 2018
Auf der Seite zur Hauptstraße sind Fotos der Musterleuchten eingestellt worden.

29. Januar 2018
Am Bauhof Rosenbroecksweg sind verschiedenen Muster für Leuchten aufgestellt, die für die neue Hauptstraße in Frage kommen. Anregungen sind erwünscht.

26 Januar 2018
Ein Mailverteiler wird aufgebaut für diejenigen, die Informationen aus erster Hand und Einladungen zu Veranstaltungen um die Stadtkernerneuerung bekommen möchten. Siehe Startseite.

20. Januar 2018
Planungswerkstatt zur Sammlung von Ideen und Anregungen für die zukünftige Gestaltung des Kapellenplatzes und der beiden angrenzenden Plätze im Ptrus-Canisius-Haus.

19. Januar 2018
"Angrillen" zum Start der heißen Bauphase auf der Hauptstraße.

15. Januar 2018
Der Umbau der Hauptstraße vom Kapellenplatz aus beginnt.

20. Dezember 2017
Das vom Stadtentwicklungsausschuss beschlossen Konzept zur Barrierefreiheit wurde zum Download bereitgestellt.

16. November 2017
Presseartikel vor allem zur Barrierefreiheit und der Pressehinweis zur Vorstellung des Konzeptes "Komfort und Sicherheit für alle" wurden eingefügt.

Zur Vorstellung des Konzeptes "Komfort und Sicherheit für alle" am 22. November um 19:00 Uhr im Petrus-Canisius-Haus wird eingeladen

19. September 2017
Der Stadtentwicklungsausschuss hat das Konzept zur Umgestaltung des Forums Pax Christi beschlossen. Das Konzept wurde da abgelegt.

21. August 2017
Ein Infomationsflyer zum Hof-und Fassadenprogramm ist downloadbar.

18. August 2017
Ein Informationsflyer Verfügungsfonds liegt zum Download bereit.

2. Juni 2017
Ein Pressehinweis informiert über die Bürgersprechstunde am 7. Juni zur Pflasterauswahl.

2. Juni 2017
Private Maßnahmen können aus dem Verfügungsfonds gefördert werden. Die dazu verabschiedeten Förderrichtlinien Verfügungsfonds Innenstadt liegen zum Download bereit.

18. Mai 2017
Informationen zum Konzept für die Umnutzung des Forums Pax Christi wurden ergänzt.

18. Mai 2017
Zur Auswahl des Pflastermaterials für den Umbau der Hauptstraße wurden Pflasterproben hinter dem Rathaus ausgelegt. Infos dazu hier.

27. März 2017
Ein Pressehinweis erläutert den Sachstand und die nächsten Schritten zur Stadtkernerneuerung.

3. März 2017
Es gibt einen Sachstandsbericht zu den Aktivitäten 2016.

23. Dezember 2016
Heute wurden zwei neue Pressehinweise herausgegeben.

22. Dezember 2016
Der Rat hat gestern die Richtlinien zum Hof- und Fassadenprogramm beschlossen. Daher können nun Förderanträge für private Sanierungsmaßnahmen angenommen und bearbeitet werden.

21. Dezember 2016
Diese neue Internetpräsenz zur Stadtkernerneuerung wird öffentlich geschaltet.

9. Dezember 2016
Der Förderantrag für die Maßnahmen 2017 wurden bei der Bezirksregierung Düsseldorf fristgerecht eingereicht. Dazu gehören vor allem der Umbau von Hauptstraße und Mechelner Platz.

24. November 2016
Dem Stadtentwicklungsausschuss wurde die Machbarkeitsstudie für ein ergänzendes Quartiers- und Verwaltungsgebäude vorgestellt. Informationen zur Studie sind unter Konzepte abgelegt. Mit Datum vom 16.12.2016 ist dazu ein erläuternder Pressehinweis herausgegeben worden.

27. Oktober 2016
Der Rat hat die Planungen zu Hauptstraße und Mechelner Platz beschlossen.